Compagnie

Ann Klemann und Rolf Brügger, beide ausgebildet an der Hochschule für Bewegungstheater und Theaterkreation Scuola Teatro Dimitri in Verscio (CH), gründeten anfangs 2005 die Compagnie Theater EigenArt.

Mit ihren spartenübergreifenden Eigenkreationen, der Verbindung von Wort und Musik, Theater und Tanz und der Einbindung verschiedener Sprachkulturen schaffen sie freche, sinnliche und hochaktuelle Theaterwelten.

„Mit einfachsten Mitteln und viel Fantasie versteht es das Duo den Zuschauern einen Spiegel vorzuhalten, in dem sie sich lachend erkennen können. Alles lebt von einer grossen Liebe zu ihren zerbrechlichen Figuren, die mit ihren Schwächen niemals denunziert werden. Gerade die kleinen und zarten Momente in ihren Szenen, die stummen Blicke, das verhaltene Lächeln, die präzis gesetzten Tanzschritte verwandeln jedes Klein- in ein Grosstheater.“

Thomas Gsteiger

Ann Klemann

In Leipzig (D) holte Ann 1977 zum ersten Mal tief Luft. Ganz nach dem Motto „Lebe wild und gefährlich“ entdeckte sie in ihrer Jugend das Theater und wurde es nie mehr los. Seit 1997 arbeitet sie als freischaffende Schauspielerin in Deutschland und der Schweiz.

Rolf Brügger

Er wurde 1966 mitten ins sonnige Berner Oberland hineingeboren. Bereits in der Schule faszinierte ihn die Theater- und Musikwelt, welche er sich später zum Beruf machte. Er ist seit 1996 freischaffender Musiker, Schauspieler und Theaterpädagoge.